Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home Nach oben Andreas Saladin Tom Kiefer Rebekka Grütter Annemarie Henzi Gerda Cadosch Zugewandte Lehrer Ahnengalerie

Andreas SaladinHallo, ich bin der Technik-Freak!

ist der Erfinder und Administrator der national und international ausgezeichneten Schülerzeitung "Gestadeck Times".

Er ist Lehrer in Liestal, Praxis-Ausbilder an der Pädagogischen Hochschule, und unterrichtet 9-12 jährige Kinder. Das Internet und ICT (Information and Communication Technologies) wurde als erstes bei ihm seit 1998 genutzt, um aktives Lernen zu fördern.

Von Anfang an suchte er nach Möglichkeiten, die neuen Technologien innovativ und gewinnbringend für das Lernen einzusetzen. Es ging dabei nicht darum, primär die Technik  zu beherrschen, sondern diese für spezifische Bedürfnisse nutzbar zu machen.

Als alle Welt noch die Menschen der Technik näher bringen wollte (Übungen in der Form: wie schiebe ich eine Diskette in ihren Schlitz? oder: Wo ist der Hauptschalter?) suchte er Wege, das Medium für ein entdeckendes Lernen nutzbar zu machen. Welche Grenzen erfahren wir dabei? Gibt es real existierende Gefahren oder vorgeschobene projizierte Ängste? Einige seiner Publikationen zum Thema sind hier abrufbar (Publikationen).

asaladin@dplanet.ch http://gestadeck.swissportal.ch

Weitere Anmerkungen von Andreas Saladin hier: go3.gif (4279 Byte) oder  unter  Publikationen.