Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home Nach oben Saline Schlitteln Ritterlager2003 Am Weiher Experimente

Berichte von

Yannick, Gabriel, Giuseppe, Fabian, Sarina, Mélanie, Chantal, Valerie, Fabienne, Besart, Vanessa, Luca

horizontal rule

Ein Bericht von Yannick

Die Saline Schweizerhalle

 1. Geschichte

 Vor ca. 200 Millionen Jahren befand sich in unserer Gegend ein Meer, irgendwie verschwand das Wasser, das Salz blieb zurück.

Die Schweiz sass seit Menschengedenken auf Salz, man wusste es nur nicht oder konnte es noch nicht gewinnen, so musste man Salz aus dem Ausland holen und teuer bezahlen.

1837 bohrte man in verschiedenen Gemeinden und fand schliesslich Salz in der Rheinebene in der Umgebung von Basel. Bald entwickelte sich eine richtige Salzindustrie: Bohrtürme, Salinen, Chemie, Heilbäder.

 2. Vom Salz

 Salz = NaCl = Natriumchlorid

 Verwendung:

Zum Kochen =             Kochsalz,

Auf den Strassen =     Streusalz,

In der Chemie =                    Grundstoff vieler Produkte.

 

Was ich noch weiss:

Das Salz liegt etwa 200 – 300 m unter der Erde,  wird mit Wasser ausgewaschen und in den Verdampfern der Salinen gewonnen.

In einem Jahr gewinnt die Saline Schweizerhalle 400.000 t Salz.

Salz ist wichtig für alle Lebewesen. Der Mensch braucht pro Tag 5g.

3. Und zum Schluss noch dies:

 Vom Wort Salz:

„Jemandem die Suppe versalzen“ =     etwas zu verhindern versuchen.

„eine gesalzene Rechnung“           =      eine sehr teure Rechnung.

„das Salz in der Suppe“                =       das wichtigste einer Sache.

 

Und jetzt aufgepasst:

 „sal, salis“ lateinisch heisst Salz

„alati“ griechisch heisst auch Salz

also: Sal – alati ergibt doch „salati“, ja, was haben wir denn da?

Herr Saladin steckt in Ihnen ein Grieche und ein Römer drin?

                                                                                     Yannick

zurück

horizontal rule

Ein Bericht von Gabriel:

Was ich bei der Saline gelernt habe

 „Wie viel Salz braucht ein Mensch pro Tag?“

„Früher dachte man ein Mensch braucht 8g pro Tag. Doch heute sagt man, 5g pro Tag.“

1836 begann Glenk in Wadt (Bex) nach Salz zu suchen. Erst 8.5 Monate später entdeckte er Salz. 1837 gründete man die erste Saline.

Was macht die Saline eigentlich?

Die Saline bearbeitet Salz! Wir haben einen 55m.hohen Bohrturm gesehen und erfahren, dass es in der Saline um die 150-160 Angestellte gibt. In der Saline, in der wir waren, gab es 6 Verdampfer (Die Verdampfer verdampften nicht Salz sondern Wasser). Die Saline hat ungefähr 20 Kunden wie zum Beispiel Coop oder  Migros .Wir haben auch gesehen, wie man heut zu Tage mit den modernen Instrumenten das Salz in Säcke und Kartons verpackt.

Der Salzberg

In einer grossen Holzhalle entdeckten wir endlich den hohen Salzberg. Das Salz sah wie glänzender Schnee aus, weil es so perfekt gereinigt war. Wir durften den Berg anfassen und hielten unsere Eindrücke mit dem Fotoapparat fest. Der Salzberg war um die 60m hoch. Zuerst glaubte ich es nicht, doch dann sprach es sich um: “Das Salz frisst Schuhsohlen“!

 Der Salzberg faszinierte mich am meisten. Ich fand die Exkursion sehr toll und lehrreich.

 Gabriel!!!!!!!!!!!!!

zurück

   

horizontal rule

Ein Bericht von Giuseppe

Wir nehmen in der Schule gerade das Thema Salz durch.
Aus diesem Grund besuchten wir die Saline Schweizerhalle in Pratteln, dort arbeiten 150 bis 160 Leute.
 Salz entsteht aus Chlorid und Natrium.
Viele Leute kaufen Salz mit Fluor, weil es gut für die Zähne ist.
Ausserdem ist jodhaltiges Salz gut damit man keinen Kropf kriegt.
 Die Menschen brauchen circa 5 Gramm Salz pro Tag.
 Im Jahre 1836 musste die Schweiz aus Italien, Frankreich und Österreich Salz holen,
weil es in der Schweiz noch keine Salinen gab.
Ein kluger Ingenieur C.F Glenk gründete im Jahre 1837 eine Saline in Schweizerhalle.
 Im Umkreis von 10 km gibt es vier Salinen.
 Vor 200 Millionen Jahren verdunstete das Wasser zu Steinsalz.
Seit 1922 mischt man Salz mit Jod.
 Im Moment hat man zuwenig Salz in der Schweiz. 
In der Saline Schweizerhalle hat es drei Verdampfer, die das Wasser verdampfen so das nur das Salz übrig bleibt.

horizontal rule

Bericht von Fabian

Die Salzsuche wurde von Carl Glenk ausgeführt, die erste Saline in der Schweiz wurde 1836 gegründet in der Schweizerhalle Pratteln. Bei den Lieferungen gab es meistens Streit (bei dem )Staat. Vor 2`000`000 Jahren wurde das Salz vom Meer in der Erde zurück gelassen.

„ Halle “ bedeutet Salz.Die Schweizerhalle nennt man so, weil dort zum ersten Mal in der Schweiz Salz gefunden wurde.Der Mensch braucht Salz ,ohne Salz kann man nicht Leben, der Mensch braucht pro Tag 5g Salz. Die Salzkristalle nehmt man mit dem Sondirbohrer heraus aus der Erde dann bleibt der Kristall ein Stein.

Im Salz hat es Fluor und Jod weil die Saline es dazu gibt. Bei den Bohrfeldern gibt es 30 Löcher, in der Industrie hat es 6 Verdampfer, Dampfkompressor, Salzzentrifuge, Salztrockner, Heizdampf, Brüdendampf, Verdampfer, Vorwärmung. In der Industrie arbeiten etwa 150 bis 160 Leute. Am Schluss, wenn das Salz verpackt ist, kommt ein Lastauto oder der Bahnverkehr und holt das Salz ab, geht weg und verteilt es der Schweiz. Das Salz kann man verwenden für Speisesalz und für die Strasse.Die Chemische Industrie macht Schampoo, Medizin oder Parfüm. Der Rest des Salzes wird in eine Holzhalle gebracht

zurück

horizontal rule

Ein Bericht von Sarina

Saline Schweizerhalle

Als man in der Schweiz noch kein Salz gefunden hatte musste man es aus dem Ausland holen.

Peter Merian ahnte das auf dem heutigen Salinen Gelände, Salz sein könnte. C.F.Glenk fand das erste Salz in der Schweizhalle. Er brauchte 8 ½ Monate bis er auf Salz stiess. Es gab Streit weil alle diese Salinen privat waren. Darum verkaufte man sie am Kanton. Alle Salinen gehören heute dem Staat.

Woher kommt das Salz das wir zu Hause haben?

Die Schweizerhalle verteilt das Salz in der ganzen Schweiz. Nur der Kanton Waadt hat eigenes Salz. Fürstentum Lichtenstein bekommt das Salz von der Schweizerhalle.

Wieso haben wie hier Salz?

Weil früher hier Meer war findet man Salz. Die Schweizerhalle nimmt das Salz etwa 200-300 Meter tief aus dem Boden.

Wie viel Salz braucht ein Mensch?

Wenn wie kein Salz hätten würden wie sterben. Ein Mensch braucht pro Tag etwa 5 Gramm Salz. Früher Rechnete man pro Person 8 Gramm Salz.

Wie gewinnt man Salz?

Es gibt drei Abbauarten. In Bex (Kanton Waadt) holt man das Salz aus dem Berg, die Saline Schweizerhalle aus dem Boden und in den Meergebieten holt man es aus dem Meer. Das Salz aus dem Berg und aus dem Boden kann man das ganze Jahr durch gewinnen. Hingegen dem Meersalz wo es jeden Herbst einmal eine Art Ernte gibt. Dann ist nämlich das im Frühling in den Schacht gelassene Salzwasser verdunstet und man kann das Salz wie auf einem grossen Feld ernten. Will man Salz im Boden finden, muss man zuerst eine so genannte Sondierbohrung machen. Salzstein löst sich mit Wasser auf, daher wurde es einfacher das Salz aus dem Boden zu holen. Bei der Saline Schweizerhalle hat es ungefähr 30 Bohrlöcher.

Aus was entsteht Salz?

Wird das Salz im Wasser aufgelöst, entstehen zwei Chemische Mittel Natrium und Chlorid. Seit 1922 wird dem Salz Jod zu gesetzt. Die Kropfbildung ist seit dem zurück gegangen und seit den 50er Jahren enthält das Salz auch Fluor gegen Zahnkaries.

Was heisst eigentlich Schweizerhalle?

Hall bedeutet Salz.

zurück

  

horizontal rule

Ein Bericht von Mélanie

Saline Schweizerhalle

Heute Dienstag den 27.01.04 traf sich die ganze Klasse 5b um 8.00 Uhr morgens im Schulhaus. Ganz gespannt auf die Saline Schweizerhalle marschierten wir zum Bahnhof Liestal. Dort stiegen wir in den Bus und fuhren zur Saline Schweizerhalle. Wir lernten jede Minute mehr.

Die Saline wurde 1837 gegründet. Vor 200 Millionen Jahren war hier Meer gewesen. Der Name Schweizerhalle kam von „hal“ das heisst Salz auf keltisch und Schweizer weil es der erste Ort in der Schweiz war, wo man Salz fand. Der Mensch braucht ca. 5 g Salz pro Tag. Salz kann man im Meer, im Berg oder aus dem Boden graben. Das Salz ist wasserlöslich. Im Salz hat es auch Jod und Fluor, denn Fluor schützt uns vor Karies. Jod verhindert die Schilddrüsenvergrösserung. In einer Halle hat   15`000 t Salz Platz. 400`000 t Salz gewinnen die Salinen Riburg und Schweizerhalle zusammen im Jahr. Das Salz ist ca. 200 bis 300 Meter tief in der Erde.

Danach bekamen wir alle eine Büchse Salz und einen Salzstein. Wir wanderten zur Bushaltestelle und fuhren zum Bahnhof Liestal zurück. Es war toll und lehrreich. Jetzt wissen alle, die zugehört haben, mehr als vorher.

zurück

horizontal rule

Bericht von Chantal

saline-chantal.pdf

zurück

horizontal rule

Bericht von Valerie

Am Dienstag,26 Januar gingen wir ( die Klasse 5b ) in die Saline Schweizerhalle nach Pratteln. Nach einer kurzen Begrüssung durch Frau Weber sahen wir einen kurzen Film über die Saline. Dann gingen wir in die Saline selbst. Da bestaunten wir 5 riesige Verdampfer, etwas wie ein Tumbler, wo das Salz darin geschüttelt und getrocknet wird. Es gab aber auch ganz andere Dinge wie zum Beispiel viele Geräte, Knöpfe, Tasten oder Schalter die man benutzt, um alle Maschinen zu steuern. Aber das ist noch nicht alles, nämlich das Salz für die Geschirrspülmaschine wird auf einem Laufband sortiert, danach geht es in eine Maschine, die die Pakete verpackt. Etwas später marschierten wir in eine Holzhalle, dort drin ist ein riesiger Salzberg. In dieser Halle gibt es sogar eine spezielle Waage für die Transporter. Von der Fabrik aus leitet ein Förderband das Salz direkt in die Industrie hinüber.

zurück

 

horizontal rule

Bericht von Fabienne: Salz

Früher  hatten  wir  kein Salz  aus der  Schweiz , wir  bezogen es  aus anderen  Länder  Europas.

K. F. Glenk  aus Deutschland  stiess  1836 als erster  Mensch  in der Schweiz  auf Salz.

1837 wurde die Schweizerhalle gegründet.

Alle Kantone aus der Schweiz beziehen  das Salz  von der Schweizerhalle , ausser der Kanton Waadt ,die beziehen das Salz aus einem Berg , der sich dort in der Nähe befindet.

Woher  kommt das Salz  zu uns ?

Ganz  einfach! Hier in der Schweiz  war einmal ein Meer.

Die ganze Welt bestand einmal aus einem   Meer.

Es ist ausgetrocknet und , Erde  und anderes ist in jahrtausenden von Jahren darauf  geschwemmt oder gestürmt  worden .

Daher kamen auch die Bohrungen , die Glenk gemacht hat , denn er wusste , dass hier einmal Meer  war.

Wozu braucht man Salz ?

Ein grosser Teil wird an die Strassen verteilt .

Praktisch in jedem Lebensmittel ist ein Teil Salz  drin.

In der Chemie ist es wichtig für Medikamente.

Wir Menschen brauchen cirka 5 Gramm zum Leben.

Die Tiere brauchen auch Salz  , denn sie sind auch Lebewesen . 

Aus was besteht Salz , was gibt es für Salz ?

Das Salz besteht aus Natrium und Chlorid , das sind zwei chemische Produkte , die zusammen Salz geben.

Wenn man Salz unter Strom setzt , teilt sich Salz  wieder zu NaCl.

Seit 1822 mischt man Jod und  seit 1950 Fluor darunter.

Jod ist gegen eine Krankheit  und Fluor schützt die Zähne.

Die verschiedenen Salzgewinnungsarten (wie man Salz gewinnt) sind Bergsalz , Meersalz oder man bohrt Löcher und nimmt Bohrproben , ob Salz  in der Erde liegt.

 In der Schweizerhalle werden  pro Jahr  ca. 400’000t Salz aus der Erde geholt.  Es ist ein riesiger Prozess bis das ganze Salz  fertig verpackt im Regal steht.

Darum  denkt daran , Salz ist nicht selbstverständlich !

Fabienne

zurück

horizontal rule

Bericht von Besart

Saline-besart.pdf

zurück

horizontal rule

Bericht von Vanessa

saline-vanessa.pdf

zurück

horizontal rule

Bericht von Luca

Unser Salz gib uns Heute

Vor 200millionen Jahren war bei uns die ganze Gegend unter dem Meer. Das Meer bildete sich langsam zurück und Salz blieb auf dem Boden. So begann die Geschichte vom Salz in unserer Gegend.

Carl Glenk ein Deutscher Ingenieur, entdeckte nach 81/2 monatiger suche, das Salz in unserer Gegend, genau genommen dort wo jetzt die Schweizerhalle ist. 1836 wurde die Schweizerhalle Rheinsaline gegründet.

Interessantes zu wissen

- Natrium und Chlorid sind die Chemischen Stoffe im Salz

- Der Mensch braucht 5g Salz pro Tag

- 40% von der Salzernte wird von der Chemie verwendet

- Fluor und Jod sind wichtige enthaltene Stoffe im Salz

- Kochsalz ist der häufigste Begriff von Salz im alltag

Unsere Besichtigung in der Rheinsaline Schweizerhalle war sehr Interessant und lehrreich. Eindrücklich waren die riesigen Salzberge und die bis zu 10m hohen Bohrtürme. Das ganze Salzgut gehört heute dem Staat und wird auch von diesem kontrolliert, damit der Preis möglichst tief gehalten wird. Wichtig ist für mich, was die Natur uns Menschen alles schenckt, wir sollten sehr Sorgfallt dazu tragen

LUCA

zurück

Die Publikation der Bilder erfolgte mit freundlicher Genehmigung der Saline Schweizerhalle.