Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home news Internetprojekt Klasse A. Saladin Kunstgalerie Lehrer/Innen Projektwochen Witze Stadt Liestal Feedback Gestadeck Info Impressum

Fasnacht
Baselland
Kienbaese2005

Unsere Stadtliestal.BMP (39878 Byte)Liestal

zum virtuellen Stadtrundgang (von 5.Klässlern fotografiert und programmiert!)

zum Stadtplan

toerli-z.BMP (26290 Byte)          
Zeichnung von Almedina                     Fotograf unbekannt
 

Das Törli ist unser Wahrzeichen.

vogelliestal.jpg (34990 Byte)Eine Luftaufnahme der Altstadt.
Liestal ist die Hauptstadt des Kantons Basellandschaft. Wir liegen am alten Verkehrsweg von Basel zu den beiden Hauensteinpässen. Wir haben etwa 12'500 Einwohner. Vom Lehrerseminar kommen immer etwa Student/Innen zu uns. Auch das Militär schreit öfters mal vor unserem Schulhaus herum.
Es gibt 5 Primarschulhäuser, 1 Real, 1 Sekundarschule mit Progi, auch ein Gymnasium gibt's bei uns.
Im Stedtli, so heisst bei uns das Zentrum, kann man recht viel kaufen.
Berühmt ist unser Banntag, an dem die Männer herumballern und die Frauen zu Hause bleiben (müssen).  Wirklich schön ist der "Kienbäse-Umzug". Dort rauschen Feuerwagen durchs Törli und grosse Fackeln werden durch die dunkle Altstadt getragen.

 

toerli.jpg (32733 Byte)Hier ist eine Schüleraufnahme des Törlis mit dem Kaffee Mühleisen vorne rechts.

 

 

 

Quizfragen für Liestal

Wollen Sie einige Interviews mit Meinungen zum Internet sehen, die wir im "Städtli" machten?