Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home Nach oben Projektbeschrieb Sport, Spiel und Spass Kunterbuntes Wochenprogramm Wenn me bi de Buure isch Gips mit Grips Indianer Back- und Bastelspass Schüleranmeldung Elternbrief

Projektbeschrieb

Internet Indianer
Gips mit Grips Tiere
Kunterbuntes Wochenprogramm   Back- und Bastel-spass
Wenn me bi de Buure isch...   Sport, Spiel und Spass

 

Kursangebote der Projektwoche

  

Nr. Stufe Titel Beschreibung
1 KKA1-5. Kl. Sport, Spiel und Spass Weißt du, was ein Dunk, ein Bully oder ein Corner ist ? Nein?! Macht auch nichts, hier lernst Du es. Liebst Du Sport und möchtest Du verschiedene Sportarten draussen und drinnen ausprobieren, dann bist Du im richtigen Kurs.
2 KKA1-5. Kl.* Internet Hier lernst du, wovon viele Erwachsene nur träumen. Was ist das Internet, wie und wo finde ich nützliche Informationen, was ist ein Email? In diesem Kurs schreiben und gestalten wir eine eigene Homepage, die dann weltweit veröffentlicht wird. Wir sitzen aber nicht nur vor dem PC. Mit Digital-Kamera und Notizblock gehen wir auf Reportage. *Du musst in diesem Kurs schon schreiben und lesen können, sonst wirst du dich langweilen!
3 KKA1-5. Kl. Indianer Interessierst du dich für das Leben der Indianer? In diesem Kurs wirst du viel Neues erfahren! Vom Feuerzeichen geben, trommeln und durch den Wald schleichen bis zum Basteln und Pfeilbogenschiessen werden uns die Indianer beschäftigen. Der Stamm der Gstadig – Rothäute wird dich freundlich aufnehmen!
4 KKA1-5. Kl. Gips mit Grips Gips ist ein faszinierendes Material, manchmal heiss, manchmal kalt. Man kann Formen giessen und Abdrücke machen. Sogar die Polizei setzt das Material bei ihren Ermittlungen ein. Das werden wir uns natürlich genauer anschauen. Auch viele Skulpturen werden am Anfang in Gips gegossen. Davon überzeugen wir uns in der Skulpturensammlung in Basel. Wenn Du Dich vor ein paar Gipsspritzern nicht scheust und gerne kreativ arbeitest bist du herzlich willkommen!
5 KKA1-5. Kl. Tiere Liebst du Tiere? Weißt du, was es braucht, dass ein Tier sich "in Gefangenschaft" einigermassen wohlfühlt? Falls dich dies interessiert, bist du bei mir richtig. 

Wir verbringen einen Tag bei den Tieren auf dem Bauernhof, besuchen ein Tierheim und dürfen einen Tierwärter des Zollis begleiten. Wir besprechen, wie du dein Meerschweinchen, deinen Hamster, Zwerghasen, ... artgerecht halten kannst. Wir sind viel unterwegs, aber auch Spiel und Spass im Schulhaus stehen auf dem Programm. Also bis bald – ich freue mich auf dich!

 

6 KKA1-5. Kl. Kunter-
buntes Wochen-
programm
Heute dies und morgen das, Abwechslung macht sicher Spass... 

Wir basteln, gehen in den Zoo, backen im Wald Schlangenbrot, spielen, sehen uns Tierfilme an über: Krokodile, Piranhas und Killerwale. Spricht dich dieses Angebot an? Ich freue mich auf euch.

7 KKA1-5. Kl. Back- und Bastelspass In dieser Woche könnt Ihr einige "gluschtige" Rezepte ausprobieren. Wir werden auch vieles basteln , z. B. Kochschürzen bedrucken, Eierbecher bemalen etc. Wenn Ihr also gerne backt und bastelt, seid Ihr bei mir richtig. Ich freue mich auf eine erlebnisreiche Woche!
8 KKA1-5. Kl. Wenn me bi de Buure isch... Wir lernen das Leben auf dem Bauernhof kennen. Wir helfen einer Bauernfamilie bei der Arbeit im Garten und auf dem Feld. Dabei übernachten wir auf dem Stroh und träumen von unseren Nachbarn, den Pferden, Ziegen, Kühen... 

Auf einem zweiten Hof machen wir selber Käse und schlagen Milch zu Rahm. 

Mehrkosten für dieses Projekt: Fr. 13.—fürs Übernachten und Essen. 

Achtung: Keine Kinder mit Allergien auf Stroh, Heu, Pollen