Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home Nach oben Projektwoche 1998 Projektwoche 1999 Projektwoche 2000 Projektwoche 2001 Projektwoche 2002 Projektwoche 2003 Projektwoche 2004

Bilder und Schülerberichte zu den Projektthemen 2000

(Sorry, hier geht's etwas länger... dafür mit Bildern!)

horizontal rule

FEINSCHMECKERINNEN  UND  MEISTERKÖCHINNEN

Am Montag haben wir mit Frau Grütter Pet-Flaschen verziert und einen Brotsack genäht.

Am Dienstag machten wir zuerst den Brotsack fertig. Dann sind wir in den Wald gegangen und haben dort Spaghetti gekocht und gespielt.

Am Mittwoch sind alle mit Frau Krumm nach Ziefen gegangen um Holzofenbrot zu backen. Wir haben alle Teig geknetet. Weil wir den Teig aufgehen lassen mussten, gingen wir auf dem Schulhausplatz spielen. Nach einer Stunde sind wir zum Backhüsli zurückgekehrt und alle Kinder durften ein eigenes Brot formen. Alle Brote wurden im Holzofen gebacken, und jedes Kind durfte sein Brot im gebastelten Brotsäckli mit nach Hause nehmen. Das Brot ist so gut gewesen, dass wir alle im Bus davon gegessen haben.

Am Donnerstag gingen wir zuerst einkaufen. Jede Gruppe musste die Sachen im Coop suchen und Frau Krumm hat dann alles bezahlt. Dann haben wir die Sachen eingepackt und sind in die Schulküche vom Schulhaus Burg gegangen. Dort haben wir gekocht und zu Mittag gegessen.

Am Freitag haben wir wieder im Schulhaus Burg gekocht und Kuchen gebacken. Wir haben auch Servietten gefaltet. Das Essen war sehr gut. Besonders die Schoggicreme war super.

Nach dem Essen sind wir noch bei Frau Grütter baden gegangen.

Michi Fischer
zur Ausschreibung

horizontal rule

horizontal rule

Experimentieren

    Dsct010.jpg (14916 Byte) Dsct009.jpg (14160 Byte) Dsct008.jpg (14288 Byte) Dsct007.jpg (56409 Byte) Ausschreibung Klettern und Experimentieren

horizontal rule

   

DrogerieDsct016.jpg (37301 Byte)

IN DER PROJEKTWOCHE WAREN WIR IN DEM THEMA DROGERIE, DAS FRAU BALMER LEITETE. WIR BEREITETEN VERSCHIEDENE PRODUKTE ZU. AM MONTAG ZUM BEISPIEL, MACHTEN WIR SEIFEN IN VERSCHIEDENEN FARBEN UND DÜFTEN. WIR ZUPFTEN AUCH NOCH HOLUNDERBLÜTEN, FÜR DEN DIENSTAG.Dsct014.jpg (36949 Byte)

AN DEN HOLUNDERDOLDEN WAREN EKLIGE LÄUSE, DIE WIR ZERDRÜCKTEN.  AM DIENSTAG ASSEN WIR IN DER SCHULE SPAGHETTI UND BEKAMEN ZUM DESSERT EINE GLASE.

AM DONNERSTAG HATTEN WIR BEI FRAU GRÜTTER SCHULE UND BASTELTEN SCHÖNE SCHACHTELN,  FÜR DIE SEIFEN.Dsct015.jpg (32778 Byte)

AUCH ANDERE PRODUKTE GAB ES AM SAMSTAG,  AM TAG DER OFFENEN TÜR ZU KAUFEN Z.B. : HOLUNDERSIRUP, MELISSENSIRUP, BADESALZ UND RINGELBLUMENSALBE.

WIR HATTEN SEHR VIEL SPASS BEI DIESEM THEMA !

VON CORINNE UND KATRIN AUS DER KLASSE 5

zur Ausschreibung

horizontal rule

horizontal rule

Bericht aus dem Kletterkurs von K. Bauer und A. Saladin

Kletterwoche mit Frau Bauer und Herr Saladin 
Dsct002.jpg (59896 Byte) Dsct005.jpg (37140 Byte) Dsct003.jpg (42297 Byte) Dsct012.jpg (24463 Byte) Dsct004.jpg (42769 Byte) Dsct011.jpg (21085 Byte) Dsct006.jpg (38736 Byte)

Wir wurden in Dreiergruppen eingeteilt. Danach mussten wir unsere "Gschtältli" anziehen. 
Als nächstes zogen wir unsere Helme an und gingen an die Egerkinger Platte klettern. 
Bei manchen Stellen kam man fast nicht voran, weil der Felsen steil und glatt war.
Als wir den Felsen erklommen hatten, assen wir "Zmittag". Jetzt hatten wir noch Freizeit.
Weil wir auf eine verschollene Gruppe warten mussten, verspätete sich unser Abmarsch. 
Deshalb mussten wir zum Bahnhof rennen und erwischten den Zug nur noch ganz knapp.

Luca

 

kletter6.jpg (27985 Byte) kletter3.jpg (19994 Byte) kletter2.jpg (31460 Byte) kletter1.jpg (30961 Byte) Das ist der Homepage Chef in schwieriger Lage...

Klettern an der Egerkinger Platte

Wir fuhren mit dem Zug auf Egerkingen. Kurze Zeit später kamen wir an der Egerkinger Platte an. Als wir "Znüni" gegessen hatten zogen wir die "Gestältchen" an. Danach gingen wir an die gefährliche Kletterwand. Als wir nach ca. 2 Std. zurück kamen, durften wir noch an die Kinderkletterwand gehen. Wegen 1 Std. Verspätung rannten wir zum Zug und erwischten ihn knapp noch.

Text: Luca,10, Stefanie, 11, Adriano,10

Kursausschreibung Klettern und Experimentieren 

horizontal rule

Klettern und Experimentieren bei Frau Bauer und Herr Saladin. Da Frau Bauer klettern ging war es für sie ein leichtes uns zu unterrichten. Dabei war es auch für Herrn Saladin ein leichtes Spiel uns in Experimentieren was beizubringen. Ich hatte in dieser Woche viel gelernt und hatte sehr viel Spass.

Am Montag 22. Mai 

Gingen wir den ganzen Tag an die Kletterwand Schauenburg. Am Morgen ging die Gruppe A Klettern und Gruppe B machte erste Versuche mit Herr Saladin. Frau Bauer leitete die Klerttergruppe. Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen getauscht. 

Dienstag 23. Mai

Hatten die Gruppe A von acht bis zehn und Gruppe B von zehn bis zwölf Uhr Schule. In diesen zwei Stunden Schule bastelten wir Hui- Stäbchen und Dampfboote. Am Nachmittag gingen wir wieder an die Kletterwand Schauenburg. 

 Mittwoch 24. Mai

Sind wir auch an die Kletterwand gegangen. Doch bevor wir klettern durften erklärte Frau Bauer uns den nächsten Tag weil wir an der Egerkinger Platte klettern gingen .

 Donnerstag 25. Mai

Um acht besammelten wir uns beim Gestadeck Schulhaus und liefen zum Bahnhof. Zuerst fuhren wir nach Olten . danach stiegen wir um in den Zug nach Egerkingen. Am Bahnhof angekommen stiegen wir aus, liefen zur Egerkinger- Platte und stiegen ein.

 Freitag 26. Mai

Freitags war es Leider ein bisschen langweilig weil wir alles auf den Samstag vorbereiten mussten. 

 Samstag 27. Mai

War Besuchstag. Da sahen alle Eltern was wir  in der Projektwoche unternehmten und machten.

Patrick Fischer, 5b

horizontal rule

Ich war in der Projektwoche bei Herrn Saladin im Thema Klettern. Montag, Dienstag und Mittwoch waren wir in der Schauenburgerturnhalle am Klettern. Am Donnerstag machten wir einen ganztägigen Kletterausflug. Um acht Uhr besammelten wir uns auf dem Schulhausplaz, dann liefen alle in Zweierkolonne auf den Bahnhof und stiegen in den Zug Richtung Olten ein. In Olten stiegen wir in den Zug Richtung Egerkingen ein. Unser Ziel war die Egerkingerplatte. Am Fusse der Wand angekommen, assen wir ein grosses Znüni . Nach dem Znüni wurden wir in die Gruppen eingeteilt. Es gab sechs Seilschaften. In jeder Seilschaft war ein Leiter. Dann ging es endlich los, wir zogen unsere Gstältli an. Dann kletterten wir endlich los . Alle Gruppen waren in zwei Stunden hinaufgeklettert. Nur unsere Gruppe brauchte drei Stunden, weil es bei uns eine Rettungsaktion gab. Als wir alle wieder unten waren liefen wir alle auf den Bahnhof von Egerkingen und fuhren nach Liestal.

Ich danke Herrn Saladin und Frau Bauer für die tolle Woche.

Lukas

horizontal rule

DER TOLLE WALDTAG

AM DIENSTAG DEN 23.MAI (20)00 TRAF SICH DIE GRUPPE WIR ERLEBEN DEN WALD AUF DEM SCHULHAUSPLATZ. WIR SPAZIERTEN RICHTUNG SOMMERHALDENSPIELPLATZ ALS WIR NACH (30 MIN.) AN UNSEREM BRÄTELN ANKAMEN, RANNTEN WIR ( ABI FINTI ELI. K. UND TOBI) SOFORT ZUR UNSER BAUMHÜTTE DIE WIR AM MONTAG SCHON GEBAUT HATTEN. ALS WIR UNS ES IN DER HÜTTE GEMÜTLICH GEMACHT HABEN, KAM SÄMI ANGEWATSCHELT UND SAGTE DAS ER VON DER HÜTTE ANDIS AUSGESTOSSEN WURDE. DANN NAHMEN WIR IHN BEI UNSER HÜTTE AUF. DANACH  BAUTEN WIR DIE BAUMHÜTTE AUS. SPÄTER GINGEN WIR UNSERE CERVELAS BRÄTELN. KURZE ZEIT SPÄTER SPIELTEN WIR NOCH EINE RUNDE FUSSBALL UND GEWANNEN IMMER. FRAU CADOSCH MACHTE DANN NOCH VON UNS EIN FOTO ALS UNSERE BAUM- GRUPPE AUF DEM BAUM WAR, UND SAGTE DASS WIR IN EINER VIERTELSTUNDEGEHEN MÜSSEN.

 Abraham, 11    Tobi, 11    Fintan, 10
Ausschreibung Wir erleben den Wald

horizontal rule

 Steine

Dsct022.jpg (30648 Byte) Dsct021.jpg (33033 Byte) Dsct020.jpg (129050 Byte) Dsct019.jpg (64858 Byte) Dsct018.jpg (64932 Byte) Dsct017.jpg (138522 Byte)  

Am Montag gingen wir mit Herr Huber in die Tongrube Frick. Dort suchten wir Fossilien z.B. Ammoniten oder versteinerte Muscheln.  Aber am meisten fanden wir Teufelshörner. Am Mittag gingen wir bei einer alten Hütte unsere Würste bräteln. Wir spielten einen Moment danach, suchten wir wieder Fossilien. 

Am nächsten schönen Tag machten wir einen Ausflug an die Ergolz. Als wir ankamen zogen die meisten ihre Badesachen an. Einige gingen baden andere schwatzten und scherzten sich. 

Als wir das Feuer anzünden wollten hatte der Feueranzünder kein Gas mehr. Da begegnete uns ein älterer nackter Mann, und fragte: „haben sie eine Zigarette?“ Nach dem essen der rohen Würste spielten wir noch Verstecken. Dann gingen wir nach Hause.

Die nächsten Tage bastelten wir aus Ytong Figuren, machten ein Mühlensteinbrett und lackierten Steine dafür.

Und wir konnten Steine als Kettenanhänger gebrauchen und Sonst anmalen! Am Samstag hatten wir Tag der offenen Tür und konnten unsere Sachen ausstellen.

Nathalie 11 Jahre 11.8.89

horizontal rule

Am Montag den 22.Mai 2000 haben wir uns im Schulzimmer versammelt. Herr Hurber sagte :„Ich wäre froh. Wenn ich paar Paten und Patinnen hätte die auf die kleineren Kinder aufpassen. Ayla von dir weiss ich dass du auf den Joschi aufpasst." Darauf habe ich geantwortet.„Nicht nur auf den Joschi sondern auch auf Jessika. "Dann hat mich Herr Hurber gefragt: „Geht denn dass mit zwei Kinder" Ich habe mit „ja"zugestimt. Dann hatte Nadelie aufgestreckt. Herr Hurber hatte sie drangenommen. Nadelie hatte gemeint:„Ich kann auch zwei Kinder nehmen. Nämlich Domenique und Tamara" Herr Hurber war sehr froh. Dann ging es endlich los. Wir sind auf den Bahnhof gelaufen und hatten den Zug nach Basel genommen. Der Zug war ein doppelstöcker. Wir mussten in den oberen Stock. Nadelie, die vier kleineren Kinder und ich hatten uns eine kleine Bank geteilt. Als wir in Basel ankamen, kam Herr Hurbers Frau und seine Kinder zu uns.In Basel mussten wir um steigen in einen anderen Zug. Mit dem anderen Zug sind wir nach Frick gefahren. Am Bahnhof von Frick mussten paar von uns Kinder auf das WC, weil das Damenwc defekt war, mussten alle auf das gleiche WC gehen.Zuerst waren die Mädchen dran und dann die Knaben. Als alle fertig waren gingen wir in die Tongrube, weil es ein Tag zuvor geregnet hatte, sind wir regelrecht Erde und Ton versunken. Wir sind einwenig rauf gegangen. Als wir oben waren haben wir uns einen Platz gesucht und unser Zneuni gegessen. Dann haben alle Fossilien gesucht. Ich hatte ein paar sehr schöne Fossilien. An einem Platz hatte es ganz viele Tüfelshöhrne. So gegen ca. 12.00 Uhr sind wir zu einer Feuerstele in der nähe, weil wir alle mit geholfen hatte Holz zu sammeln konnten wir ein Feuer machen.Ca.15.00Uhr sind wir wieder auf den Bahnhof gegangen und in den Zug. Nadelie und ich hatten in dem Zug sehr viel zu lachen. In Basel verabschieden wir Frau Hurber und ihre Kinder. Als wir wieder in Liestal waren durften die dritt viert und fünf Klässler schon von Bahnhof nach Hause. Nadelie und ich hatten immer noch viel zu lachen. The End

Ayla Lautenschlager

Ausschreibung Steine

horizontal rule

Bike and Fun

Wir, Pascal und Manuel waren in das Projekt Bike and Fun eingeteilt .

Dieses Projekt leitete Tom Kiefer . Wir mussten verschiedene Sachen dabei haben : Velo, Velohelm, Trinkflasche, "Znüni oder Zvieri " , Regenschutz, Sportkleider, Badesachen etc..

Am Montag trafen wir uns alle um neun Uhr vor dem Schulhaus. Wir vermuteten, dass wir zuerst noch das Velo genauer kennen lernen würden. Doch diese Vermutung war falsch. Denn wir gingen schon auf den Aussichtsturm, es war sehr anstrengend, denn es ging alles bergauf. Zuerst konnten nicht alle mithalten, aber mit der Zeit ging es immer besser. Auf dem Aussichtsturm machten wir eine Znünipause und fuhren wieder herunter. Am Nachmittag gingen wir zum Cello-Velo.

Dienstag: Heute fuhren wir über die Sichtern nach Nuglar, auch dieser Morgen war sehr anstrengend. Am Nachmittag hatten wir zum Glück frei, um uns zu erholen.

Mittwoch: Heute fuhren wir nach Sissach. Das war nicht sehr leicht, sondern eher anstrengend. Als Belohnung bekamen wir im Alpbad eine Glace.

Donnerstag: Wir fuhren Richtung Augst und machten an einem Ergolzstrand eine Mittagspause. Nachher radelten wir wieder zurück nach Liestal. Dies war keine anstrengende Tour.

Freitag: Wir radelten nach Rheinfelden in ein Velogeschäft. Dort wurde uns der Betrieb erklärt.

Liestal, 30. Mai 2000 / Manuel und Pascal

horizontal rule

Wenn me bi de Buure isch....

 

Dsct013.jpg (77435 Byte) Wenn me bi de Buure isch Ausschreibung

horizontal rule

Kursangebote der Projektwoche 2000

Nr.

Stufe

Titel

Beschreibung

1

KKA1-5. Kl.

Steine

Sammelst du gerne? Wir gehen auf die Suche nach Versteinerungen! Interessiert dich die Arbeit eines Bildhauers? Wir arbeiten mit Steinen, stellen selber Gegenstände oder Schmuck her! Uns beschäftigt alles rund um den Stein: Spielen und Basteln mit Steinen, Musik mit Steinen, Steingeschichten... eine steinige Woche liegt also vor dir, lass dich überraschen. (Bilder und Bericht)

2

KKA1-5. Kl.*

Wir erleben den Wald

Jeden Tag erleben wir den Wald anders. Wir gehen zusammen auf Entdeckungsreise, beobachten, hören, sammeln, gestalten, spielen und bräteln am Feuer. Kommst du mit? Bericht

3

KKA1-5. Kl.

Bike And Fun

Klar, du hast einen Velohelm! Dein Bike ist strassentauglich, robust und geländegängig. Nach einer Fahrt über Stock und Stein ist deine Kondition immer noch im grünen Bereich. Wir erfahren etwas über die Geschichte des Velos und besuchen eine Velowerkstatt. Vorwiegend sind wir aber in der näheren Umgebung unterwegs. Alles klar? Let’s go! Bericht

4

KKA1-5. Kl.

Wenn me bi de Buure isch...

Wir lernen das Leben auf dem Bauernhof kennen. Wir helfen einer Bauernfamilie bei der Arbeit im Garten und auf dem Feld. Dabei übernachten wir auf dem Stroh und träumen von unseren Nachbarn, den Pferden, Ziegen, Kühen...

Auf einem zweiten Hof machen wir selber Käse und schlagen Rahm zu Butter und bereiten feine Milchshakes für ein Znüni zu.

Mehrkosten für dieses Projekt: Fr. 10.—fürs Übernachten.

Achtung: Keine Kinder mit Allergien auf Stroh und Heu.                        Texte

5

KKA1-5. Kl.

Werkstatt Drogerie

Hast du auch schon selber Seife, Badesalz, Salbe oder Sirup hergestellt?

In dieser Woche kannst du dir Seifen und Badesalz mischen und dir ihre Farben und ihren Duft auswählen.

Wir werden einen herrlichen Sirup kochen und eine feine Salbe brauen.

Natürlich verpacken wir alles ganz schön, damit es richtig gluschtig aussieht.
zum Bericht

6

KKA1-5. Kl.

Feinschmecker
/innen und Meisterköch
/innen

An alle FeinschmeckerInnen und Meisterköche und Meisterköchinnen. Wir laden euch ein zu einer Woche mit Kochlöffel und Rezeptbuch. Wir stehen aber nicht den ganzen Tag am Herd, sondern Spiel, Spass und Ausflüge stehen auch auf den Programm. Natürlich benützen wir auch Wallholz und Backofen. Wenn du also gerne gut isst und es am liebsten gemütlich magst, bist du herzlich willkommen. Bis bald!!!!

Zusätzliche Kosten: Fr. 12.-- für die Mahlzeiten während des Kurses.

zum Bericht

7

KKA1-5. Kl.

Tolle Sachen zum Selbermachen

Hast du ein bisschen Phantasie und eine gute Portion Ausdauer?

Lässt du dich zum Basteln gerne motivieren?

Kannst du dir vorstellen, einen Teil deiner Werke am „Tag der offenen Tür" zu verkaufen?

Falls ja, freue ich mich über deine Anmeldung. Bis bald!

(Sollte es in der Projektwoche zu warm werden, können wir uns über den Mittag im Freibad abkühlen.)

8

KKA1-5. Kl.

Klettern und Experimentieren

Reizt es dich, wie ein Eidechslein senkrecht Wände hinaufzukommen? Bist du bereit, deine Angst zu überwinden und von weit oben in die Tiefe zu blicken um darauf wie in einer Seilbahn wieder langsam zu Boden zu fahren?

Wir werden an der Kletterwand die ersten Züge in die Höhe wagen, Tricks der Klettertechnik ausprobieren und lernen, mit Seil und Haken umzugehen. An einem richtigen Felsen beweisen wir schliesslich unser Können. Dazwischen und zur Erholung experimentieren wir mit allerlei witzigen Versuchen. Wir bewegen zum Beispiel ein Ei dazu, den Becher zu wechseln, ohne dass es berührt wird. Mutig und experimentierfreudig? Dann bist du bei uns richtig!

hier zum Bericht