Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home Nach oben Infos zur Homepage Unser Kurs Wochenprogramm Die Internetkids Interviews im Staedtli Coole Links ins Web netdays2000 Glob.JuniorChallenge Publikationen

Fotos A

Interview mit Herrn Ramseier, SFIB Bern

Dsc00515.jpg (48147 Byte) Herr Ramseyer wird von unserem Reporterteam in die Zange genommen. 

1.Wieso wollen Sie Kinder auffordern mit dem Internet zu arbeiten?

Weil desto früher man anfängt desto leichter wird es dann im Job.

2. Wie kamen Sie zu dieser Aufgabe Kinder aufzufordern mit Internet zu Arbeiten.

Ich war selbst mal Lehrer und habe ähnlich wie Herr Saladin mit den Schülern gearbeitet und habe dann gesehen das jemand zu dem ganzen schauen muss und habe dadurch den Job angenommen.

3.Haben Sie eine eigene Homepage?

Insgesamt habe ich 6. Homepage.

4.Wann waren Sie das erste mal im Internet?

Ich glaube an einer Uni 1994.

5.Wie haben Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden?DSC00517.JPG (51423 Byte)

Das erste mal wahrscheinlich 1998 und seitdem haben wir diesen link gespeichert.

6.Was gefällt Ihnen an unserer Homepage und was könnten wir besser machen.

Es hat viel Material und mir fällt gerade nichts schlechtes ein.

7.Wo sehen Sie die Vorteile und Nachteile des Internets?

Vorteil: Das man wie ihr es gemacht habt z.B im Ausland Kontakt aufnehmen kann.

Nachteil: Das es gewalttätige Pages hat. Das müssen wir noch ändern.

8.Wissen Sie wie wir am besten zu Geld kommen um unsere Site auf zu bessern?

Am besten geht ihr direkt zu den grossen Firmen wie SONY oder AGFA.

horizontal rule

MVC-341S.JPG (31304 Byte) INTERVIEW MIT HERRN LÜTHI
Stadtpräsident von Liestal

1.Haben Sie eine eigene Homepage?

Ich Privat nicht aber die Stadt Liestal und mein Geschäft haben eine Homepage.

2.Arbeiten Sie in ihrem Beruf viel mit Internet?

Ich schaffe sehr viel mit Internet und habe meinen Laptop überall und zu jeder Zeit dabei.

3.Wann waren Sie das erste Mal im Internet?

Das war wohl vor 1 einhalb Jahren als meine Tochter in Kanada lebte

4.Wo sehen Sie die Vorteile und Nachteile des Internets

Vorteil: Die schnelle Information

Nachteil: Das dass Internet auch von Verbrechern genutzt wird

5.Was halten Sie davon das unsere Schule mit Internet arbeitet?

Ich finde das Grossartig.

6.Wissen Sie wie wir am besten zu Geld kommen?

Wieso braucht ihr Geld um die Homepage zu verbessern?

Für Computer und so.

Jetzt müsst ihr überlegen wie ihr am besten zu Geld kommen könnt,

ich kann es dir in moment noch nicht sagen.

Danke für das Interwiew.

Bitte gern geschehen MVC-348S.JPG (31496 Byte)

horizontal rule

netdays2000, so isch läbigi Schuel

Unsere Vorbereitung für den Tag der offenen Tür

Mvc-275s.jpg (28044 Byte) Mvc-276s.jpg (37080 Byte)  Mvc-277s.jpg (36186 Byte) Mvc-278s.jpg (37804 Byte) Mvc-279s.jpg (44255 Byte) MVC-280S.JPG (44371 Byte) Mvc-281s.jpg (41750 Byte)

Der Tag der offenen Tür am 25.11.2000

horizontal rule

 Unser Lehrer mit Lorenz Ramseyer vom SFIB. DSC00510.JPG (59727 Byte)

Dsc00525.jpg (18738 Byte) Frau Tanner von der Schulpflege.  

DSC00536.JPG (52751 Byte) M. Ziegler, Schulleitung  und A. Sprunger, die beste Sekretärin von allen.

Radio Edelweiss und die BaZ haben ebenfalls die Hinweise auf unseren Event gebracht.

       Unser Stadtpräsident Herr Lüthi erweist uns die Ehre, wird ebenfalls   interviewt... und staunt...

   MVC-351S.JPG (34846 Byte) Dsc00558.jpg (40782 Byte) DSC00560.JPG (52283 Byte)
hier sehen Sie noch weitere: Fotos A