Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home Nach oben Infos zur Homepage Unser Kurs Wochenprogramm Die Internetkids Interviews im Staedtli Coole Links ins Web netdays2000 Glob.JuniorChallenge Publikationen

 

08.00 Beginn Projektwoche

Vorstellen: Wir spinnen mit Schnur ein Netz, das Netz dient der Veranschaulichung des WWW

internet3.jpg (20411 Byte)internet2.jpg (21331 Byte)

Was wissen wir? Was tun wir in dieser Woche

Gruppe A: Bilder aufnehmen mit Digitalkamera

Gruppe B: Ich unterrichte die Halbklasse im Programm Power Goo

Kinder verfremden ihre eigenen Porträts
mmaegli0.jpg (11963 Byte)   marcm2.jpg (16260 Byte)
13.45 Ausdruck auf Folie und drucken, bügeln
Weiterarbeit für mich in der Schule bis 20.30 (müde, anstrengendster Kurs ever made...)

22.15 Schreibe diese Zeilen ...

horizontal rule


9.6.98 Technische Probleme lösen vor 8 Uhr!
dmueri.jpg (18028 Byte)
08.00 Kinde stürmen die Bude, mit Mühe kann ich sie vom PC abhalten, Kreisgespräch, Tagesablauf

Redaktionssitzung 1
Was kommt in unsere elektronische Zeitung?
Sammeln von Ideen, Wandtafel logischer Aufbau festhalten

Kennenlernen des Netscape Browsers

09.00 Erste Reportageteams bilden, 1.Gruppe geht ins Stedtli mit dem Auftrag, Leute zum Internet zu befragen.
interpfund.jpg (21142 Byte)
09.00 Netscape Navigator kennen lernen, Begriffe "Link, WWW, surfen, Email, Internet klären
internet4.jpg (20188 Byte)
10.00 Kinder schreiben erste Albumeinträge, binden ihre Fotos vom Vortag ein

12.00 Mittagspause für mich: 15 Minuten , Arbeit häuft sich, Texte liegen vor, ungeordnet, ungesichert...

16.00-02.00 Ich arbeite zu Hause bis Morgens um zwei! Setze die ganze Arbeit auf FrontPage auf, verknüpfe mittlerweile 2 Megabyte Daten. Probleme noch und nöcher.

horizontal rule

10.6.98 8-9 Halbklasse: Email schreiben, und empfangen

9-11 Ganzklasse: ziemlich chaotisch, sollte überall gleichzeitig sein

horizontal rule

11.6.98 8-9 Halbklasse: es läuft ziemlich gut, Surfen im Netz ist angesagt. Kinder lösen leichte Suchaufgaben, wie Lego Homepage finden in einer Suchmaschine.

9-11 Ganzklasse: Habe den Ueberblick verloren, einige Kinder haben zuwenig Arbeit, andere zuviel. Kinder übernehmen Mitverantwortung, lösen Probleme auf eigene Faust!

13.00 - 02.30 Uhr: Arbeit bis halb drei früh!!! Fragt mich nicht mehr, was ich da alles tat... Ich habe es vergessen. (13 1/2 Stunden ???)...

horizontal rule

12.6.98 8-9 Letzter Tag! Endspurt

Letzte Bilder einlesen, bei zwei Kindern helfe ich tippen, sie diktieren

9-11 Uhr Ganzklasse: Mittlerweile sind 8 PC's einsatzbereit. Da 3 in einem weit entfernten Raum stehen, kann ich nicht immer schnell genug helfen, es entstehen Meldeläufer, die meine Anweisungen übermitteln.

Pause fällt einmal mehr flach, Kaffee wird mir an den PC gebracht, wenigstens etwas!

(erträglicher mit 8 Kindern) 16 Kinder sind eigentlich zuviel für eine Lehrperson. Te...

... Abbruch des Tagebuches