Gestadeck Times European Network of Innovative Schools
die elektronische Zeitung von Primar-Schüler/Innen
 

Home news Internetprojekt Klasse A. Saladin Kunstgalerie Lehrer/Innen Projektwochen Witze Stadt Liestal Feedback Gestadeck Info Impressum

Sydney 2000
Archiv
Sporttag 2008

letztes Update: 05.11.08

Sport- und Plauschtag 2008

Am 23. Mai 2008 konnten wir nach langem Schlechtwetter endlich unseren Sport-

und Plauschtag durchführen.

Alle Klassen wurden in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen wurden vom Kindergarten

bis zur 5. Klasse gemischt und kämpften in verschiedenen lustigen Disziplinen um ihre Punkte.

   

     mehr hier

 

Adventshaus 2007
Frohe Weihnachten wünschen die Kinder vom Gestadeck

 

 Sternwanderung 2007

    

Abschluss 2007 - tschüss 5b, machets guet!

Salz

Am 8.3.2007 besuchten wir die Vereinigten Rheinsalinen Schweizerhalle in Pratteln. Die tolle Führung hat uns das Thema Salz noch näher gebracht.

Weitere Berichte folgen.... hier die Bilder:

 

Schulfasnacht 2007 hier

Schnee von gestern...

Fast alle Klassen aus unserem Schulhaus nutzten die Gelegenheit, den Schnee auf Tempo zu testen.
Zur Schlittelgalerie hier.

  

Weihnachtsbilder im Gestadeck 2006

horizontal rule

Kluckerbahnen!

horizontal rule

Besuch auf dem Bauernhof

  FASNACHT und Kienbäse 2005 in Liestal

+++++++++Flutkatastrophe Asien++++++++++++ Wir sind traurig und wünschen allen Opfern der Flutkatastrophe Trost.

Spenden kann man vielen Hilfsorganisationen, z.B. auf PC 10-15000-6 "Glückskette: Seebeben Asien" oder direkt hier www.glueckskette.ch . Helft mit, egal ob wenig oder viel, jeder Franken hilft.

Bei einer "Sackgeldsammlung" in unserer Klasse kamen sagenhafte Fr. 211.35 zusammen.

Unsere Werbeaktion brachte ein tolles Abschlussfest:

Lehrerbildungstag 2004

Sporttag
 17. 9. 2004

 


Bilder und Texte von Sarina und Valérie zur suuper Abschlussreise
für die 5b am 17.-18. Juni 200412.6. 04: unsere Projektwoche 2004 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr hier.

Experimente

30.1. 2004: Netzreportage:
Saline Schweizerhalle:
dem Salz auf der Spur...

horizontal rule

berühmte
Baselbieter
jetzt mit Bildern

horizontal rule

Feb. 2004: Frau Büsser und Frau Birrer von der päd. Hochschule unterrichten bei uns.


Schlittel-Time 31.1.2004

horizontal rule

 Weihnachtsfeier 2003

horizontal rule

Lern-Software von A. Saladin Geografie BL (C)2003

horizontal rule

29.11.2003 Die Zeitschrift Strom bringt eine Reportage über uns. Hier zum PDF-download.

Papierbahnen: mehr...Dsc00209.jpg (190326 Byte)

Lehrerkonferenz am 12.11.03: alle Lehrer antanzen, Schüler haben frei.

Der Weltrekord

Unsere Teilnahme:

Hier die Liste der Schüler/innen

Filmpremiere vom Ritterlager war super.

Ritter & Burgen

die Fotos & Berichte

 

 Sternwanderung

Endlich Sommerferien! Uff, es war so heiss in unserem Schulzimmer.

Visit our house - merry christmas Adventshaus 2002: die Bilder der Vernissage.

P6120062.JPG (60324 Byte)
Der Skulpturenweg der Schüler/innen

 

4.11.2002: Wir sind bei unter die Finalisten gekommen. Mehr ab Mitte Dezember aus Rom hier. www.gjc.it (433 Projekte im weltweiten Wettbewerb).

Nomination der Schweiz für schola2002 hier Info
Wer kennt einen engagierten Sponsor?P6120033.jpg (82876 Byte)

Projektwoche 2002, hier unsere Zeitung! Stadtrundgang von Marc und Thierry 

12.6.2002 Happy birthday, heute sind wir 4 Jahre im Netz!

1.6.2002 schon wieder Vergangenheit: die Projektwoche war wieder suuuuuper.

27.5.2002 Beginn unserer Projektwoche 2002, hier geht's zur online-Zeitung.

April 2002: Dieses Projekt kann nur weitergeführt werden, wenn die Verantwortlichen aus Bildung und Politik ihren Absichtserklärungen Taten folgen lassen. Wir sind zuversichtlich! (A. Saladin)

17.4.02 Wir sind als Schweizer Vertreter bei Open Doors (eSchola, Brüssel) http://www.eun.org/eun.org2/eun/en/eSchola2002_OpenDoors/content.cfm?lang=de&ov=13555

Primarschule Gestadeck, Liestal, Switzerland and their teacher Andreas Saladin invite you to visit their school and online projects. Feel free to choose between art-exhibitions, online newspapers and their special eSchola 'visitors' robot guide.

16.4.02 Wir nehmen als Vertretung der Schweiz im Auftrag der SFIB an der europäischen "E-Schola" teil.

horizontal rule

21.3. GIBT ES IM 2002 MEHR IT an unserer PRIMARSCHULE? MEHR BALD HIER.

Dieses Jahr gibt es wieder eine Projektwoche ab 27. Mai! Unser ganzes Schulhaus geht an die Expo'02! 

2.2.02 Wir sind wieder da! Unser Homepageplatz ging verloren. Unsere Sponsoren sind nicht mehr am Leben. Wir brauchen nach wie vor Unterstützung jeder Art!

Kinderfasnacht 2002: hier die Bilder vom Schulhaus Rotacker!

horizontal rule

Ständerat: 100 Millionen für "Schulen ans Netz"
Bern. Der Bund investiert 100 Millionen Franken in die Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien ( ICT ) an Schulen. Nach dem Nationalrat hat am Mittwoch auch der Ständerat der Bundesbeteiligung am Projekt "Schulen ans Netz" zugestimmt.  Der Kredit ist über die kommenden fünf Jahre verteilt und dient vor allem zur Ausbildung von Lehrkräften...

Schon gut, aber wir haben trotzdem keinen einzigen Computer bekommen. Unser Lehrer braucht keine Ausbildung, sondern Stütz!

horizontal rule

Am Samstag, 20. Oktober, trafen sich die Lehrkräfte unseres Schulhauses zu einem Arbeitseinsatz für den Pausenplatz. Sie malten 6 verschiedene Pausenplatzspiele auf unseren Schulhausplatz!

markierung.JPG (67632 Byte)  gruppe.JPG (96309 Byte) malen.JPG (60496 Byte) zahlenspiel.JPG (46048 Byte)

 

horizontal rule

NETDAYS2000: Tag der offenen Tür am 24.11. von 10-12 Uhr
Besuchen Sie unsere Schule am Freitag von 10-12 Uhr. Zum Lageplan. Wir arbeiten an diesem Tag an dieser Homepage. Ihr Kommen würde uns freuen!

horizontal rule

14.11.2000 bz berichtet:  und noch die Medienmitteilung in "unzensierter" Version...

horizontal rule

8.11.2000 : Auszeichnung der SFIB - Diplom: Das ist unser Diplom von "European Network of Innovative Schools" Ein nettes Papier, aber.... siehe Medienmitteilung

... sind Sie vom Projekt EUN European Schoolnet als eine der führenden Schulen der Schweiz in Bezug auf den innovativen Einsatz von ICT-Mitteln ausgewählt worden. (...)
Als ENIS-Schule wird Ihnen ein Diplom von EUN European Schoolnet überreicht.

horizontal rule

8.9.2000: Unser Projekt erhält von Bern (www.educa.ch) im Rahmen der netdays2000 finanzielle Unterstützung. 

horizontal rule

Sydney 2000 Projekt: Schüler treffen sich
Wir treten in Kontakt mit 10-12 jährigen Schüler/Innen in Australien während den Olympischen Spielen. Reporter vor Ort! Hier erste Kontaktaufnahme mit Sydney.

horizontal rule

07.09.2000

Email von der SFIB

Liebe ENIS-Schule

Vor einiger Zeit sind Sie vom Projekt EUN European Schoolnet als eine derführenden Schulen der Schweiz in Bezug auf den innovativen Einsatz von ICT-Mitteln ausgewählt worden. (...)

Als ENIS-Schule wird Ihnen ein Diplom von EUN European Schoolnet überreicht.(...)

Die SFIB möchte Sie zu diesem Anlass ganz herzlich einladen. (...)

Mit freundlichen Grüssen

Christian Langeneggger

horizontal rule

2.9.2000 Wir haben mit Australien Kontakt! Heute kam ein Email herein. Die Schüler auf der anderen Seite der Welt werden mit uns zusammen das Olympische Dorf und seine Sportler besuchen. Zur Sydney Seite.

horizontal rule

17.8.2000 Wieder eine Weltneuheit für die Primarschule:
Wir planen einen Kontakt mit 8-10 jährigen Schüler/Innen in Australien während den olympischen Spielen. Wir werden unsere Partner ins olympische Dorf schicken mit Fragen, die wir den Sportlern stellen. So funktioniert Internet, liebe Erwachsene! Hereinschauen ab dem 13. September lohnt sich.

horizontal rule

15.5.2000 Vielleicht wundern Sie sich, dass wir nicht mehr täglich Schülerbeiträge veröffentlichen. Das hängt damit zusammen, dass unsere Schule Sparmassnahmen treffen musste. Unsere nötigen Geräte können wir nicht beschaffen. Unsere Schule hat einen Compi, aber kein Modem! Erstaunlich: Trotzdem ist unsere Seite eine der umfangreichsten Kinderseiten Europas und wir zählen gemäss Brüssel zu einer der innovativsten Schulen Europas.

horizontal rule

Sydney 2000
Archiv
Sporttag 2008